46. Oberschule Dresden

Gemeinsam Schule leben

Beratungslehrer - Herr Michael Wornest

Sehr geehrte Damen und Herren,
    
mein Name ist Michael Wornest und ich bin der Beratungslehrer an der 46. Oberschule in Dresden. Ich bin ausgebildeter Fachlehrer für die Fächer Geschichte/ Geographie Gymnasium und seit Februar 2016 an dieser Oberschule tätig. Das Ziel meiner Bildungsberatung soll dazu beitragen, das verfassungsmäßig garantierte Recht des jungen Menschen eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung zu verwirklichen und ihn in der Entfaltung seiner Persönlichkeit zu unterstützen. 
    
      Tätigkeitsfelder
  • Diagnose und/oder Förderung bei Teilleistungsschwächen (z.B. bei Lese- Rechtschreib- schwäche oder Rechenschwäche)
  • Besonderes Beratungsverfahren beim Übergang in weiterführende Schulen  
  • Beratung bei verhaltensauffälligen Schülern und Schülerinnen
  • Beratung bei konzentrationsgestörten Kindern
  • Betreuung von Schülern/Schülerinnen mit entwicklungsbedingten, persönlichen oder familiären Problemen
  • Suchtprophylaxe
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Berufs- und Studienberater/-innen
  • Vermittlung von Hilfe bei Drogenproblemen
  • Einrichten von Lerntechnikkursen
  • Durchführung von Elternabenden zu verschiedenen Themen - Mitwirkung an Pädagogischen Tage


       Downloadbereich für Eltern/ Pädagogen

 

Informationsflyer Drogen
Drogen Flyer Eltern.pdf (316.66KB)
Informationsflyer Drogen
Drogen Flyer Eltern.pdf (316.66KB)
Informationsflyer Gewalt
Gewalt Flyer.pdf (302.97KB)
Informationsflyer Gewalt
Gewalt Flyer.pdf (302.97KB)
Informationsflyer neue Medien
Umgang Medien Info.pdf (7.32MB)
Informationsflyer neue Medien
Umgang Medien Info.pdf (7.32MB)