Theaterkooperation mit den Landesbühnen Sachsen

Theaterspielen und Theatersehen fördern Fantasie, Kreativität, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

All diese Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler der 46. Oberschule Dresden seit dem Schuljahr 2023/2024 durch die Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen hautnah erleben.

Ein enger Austausch zwischen Schule und Theater befördert die Bandbreite kultureller Bildung und ermöglicht beiden Seiten Perspektivwechsel und das Kennenlernen unterschiedlicher Arbeitsweisen.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen durch das Erleben des Schauspiels im Klassenzimmer und das damit verbundene Mittun die Möglichkeit, Wirklichkeit komplexer und als spielerisch veränderbar wahrzunehmen.

Bei den Besuchen im Theater werden nicht nur die Inszenierungen bestaunt, sondern auch der Blick für das „Dahinter“ geöffnet. Im Rahmen von Berufsorientierung wird gleichzeitig das gesamte Berufsfeld Theater – einschließlich der handwerklichen Tätigkeitsfelder – erkundet.

Dank der Kooperation mit den Landesbühnen Sachen können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen besonderen Zugang zu den Vorstellungen des Theaters einschließlich theaterpädagogischer Begleitung eröffnen, der den Schulalltag abwechslungsreich macht und das Lernen an außerschulischen Lernorten fördert.